Brasilien (Spielplatz)

Brasilien (Spielplatz)

Initiator:  Rico Wüest
(Jahrgang 1978, Sozialwissenschafter)

Projektdauer: Februar/März 2020
Projektstatus: abgeschlossen
Projektziel: Errichtung eines Spielplatzes im Quartierzentrum ARCA

08/2020 Dankeschön von Rico Wüest (gekürzte Version):

.

2007 und 2008 lebte Rico Wüest im brasilianischen Städtchen Palmeiras (Bundesstaat Bahia) und nahm dort hautnah die sozialen Probleme der lokalen Bevölkerung wahr: Armut, Gewalt, Alkoholismus und Arbeitslosigkeit. Zudem stellte er fest, dass es im Gegensatz zu den Nachbardörfern keinerlei Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gab. Nicht einmal eine Capoeira-Schule existierte, während dies in jedem noch so kleinen Dorf in Bahia vorzufinden ist.

Rico Wüest initiierte deshalb zusammen mit einer lokalen NGO das Projekt ARCA (Arte e Capoeira), das zum Ziel hatte, den Kindern und Jugendlichen eine kreative Alternative zum Nichtstun auf der Strasse zu bieten. Neben der Capoeira-Schule, die das Kernstück des Projektes war, kam Perkussion, Tanz und Englischunterricht hinzu. Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren Teil des Projektes.

ARCA verfügte nie über einen eigenen Projektort. Die Aktivitäten fanden lange Zeit in einer leerstehenden Räumlichkeit eines Vereins statt. Seit das Projekt von dort weichen musste, wird Capoeira auf einem Schulhof unterrichtet. Im April 2019 kam jedoch eine unerwartet erfreuliche Wende: die Gemeinde Palmeiras schenkte ARCA ein riesiges Grundstück mitten im wachsenden Armenviertel von Palmeiras, um die Weiterführung des Projektes zu ermöglichen. Rico Wüest hatte dieses Stück Land 2017 als „Traumort“ entdeckt und mit der Gemeinde Verhandlungen begonnen.

Auf diesem Grundstück ensteht nun ein Quartierzentrum mit Mehrzweckräumen, Küche und ein grosser Naturspielplatz, welche der Einzige von Palmeiras sein wird. Für die Errichtung dieses Spielplatzes auf 500 Quadratmetern reiste der Planer und Zeichner der Schweizer Firma Atelier Schelb im Februar 2020 nach Palmeiras, um ARCA im Sinne eines Wissenstransfers bei der Errichtung des Spielplatzes zu unterstützen. Atelier Schelb ist bekannt für seine innovativen und kreativen Naturspielplätze im Raum Zürich und errichtete diverse geniale Spielplätze für Gemeinschaftszentren (z.B. GZ Wipkingen, GZ Loogarten). Atelier Schelb machte das Ganze im Rahmen eines sozialen Engagements, so dass für ARCA neben der Materialbeschaffung (Hölzer, Stricke etc.) keinerlei Kosten entstanden. Der Spielplatz wurde in seiner Grundstruktur im März 2020 fertiggestellt.

Links:      Projekt ARCA          Atelier Schelb