Mongolei (Bildung)

Mongolei (Bildung)

Initiatorin:
Lea Z’graggen, Jahrgang 1994, Primarlehrerin

Projektdauer: August 2017 – März 2018
Projektstatus: abgeschlossen
Projektziel: Ausrüstung einer Schule in der Mongolei mit Schulbüchern sowie vereinfachten Englischbüchern für Bibliothek

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin absolvierte Lea Z’graggen ein Praktikum an einer Englisch-Schule in Arvaikheer (Mongolei), welche von der mongolischen Lehrerin Uuganaa im Jahr 2009 gegründet wurde.

Uuganaa hat über die Jahre mit ihrem grossen Engagement, Elan und Herzblut ihre Provinz nachhaltig verändert und vielen Kindern und Teenagern den Zugang zu Büchern ermöglicht.

Die Schule Mitten in der Mongolei hatte zwar bereits einige Englischbücher, diese waren jedoch nicht geeignet für Kinder, die gerade damit beginnen, Englisch zu lernen. Da die meisten Schüler die Uuganaa unterrichtet Anfänger sind, konnte hier ein grosser Unterschied bewirkt werden. Die Kinder vor Ort erhielten geeignete Lernmaterialien für den Unterricht und Bücher in einfachem Englisch für die frei zugängliche Bibliothek in ihrer Schule. Im Rahmen des Projektes wurden Unterrichtsbücher gesucht, die zum lokalen Unterrichtsstyl passen. Dank den Geldern vom AMT FÜR AUFBAU konnten der Schule zwei Klassensätze Unterrichtsbücher und 47 einfache Englischbücher (Easy Readers) sowie vier Englisch Lernspiele zur Verfügung gestellt werden, welche von den jährlich über 100 Schülern und Schülerinnen in dieser abgelegenen Region genutzt werden.

Zum Seitenanfang