Kuba (Solar)

Kuba (Solar)

Solaranlage in Kuba

Initiatorin: Annette Jenny
(Jahrgang 1979, Sozialpsychologin)

Projektdauer: Juli 2006 – November 2007
Projektstatus: abgeschlossen
Projektziel: Lieferung Ersatzteile, Reparatur & Wiederinbetriebnahme einer Solaranlage

Im Jahre 2005 verbrachte Annette Jenny im Rahmen ihrer Abschlussarbeit in Sozialpsychologie einige Monate im Dorf Santa Maria del Loreto (Nähe Santiago de Cuba). Da dieses ca. 160-köpfige Dorf weit ab vom staatlichen Energieversorgungsnetz liegt, hatte die österreichische NGO „Sol para Cuba“ eine Solaranlage gesponsert und unter Mithilfe einer kubanischen Solarvereinigung „Cubasolar“ sowie dem CIES (Centro de Investigaciones de Energia Solar, Santiago de Cuba) auch aufgebaut.

Nach einiger Zeit wurde der Wechselrichter der Solaranlage beschädigt, welcher den von Solarzellen produzierten Gleichstrom zu dem im Haushalt gebräuchlichen Wechselstrom umformt. Da die NGO nicht mehr vor Ort war, ein nachhaltiges Ersatzteilkonzept und geschulte Fachleute fehlten, konnte die ganze Solareinrichtung für lange Monate nicht betrieben werden. Die politische Lage mach(t)en die Einfuhr von Ersatzteilen für die Kubaner nicht einfacher.
In diesem Zusammenhang entstand die Idee, den Leuten vom Dorf durch das Liefern eines neuen Wechselrichters und den notwendigen, zugehörigen Komponenten wieder zu Strom und damit zu einem höheren Lebenskomfort zu verhelfen.

In Zusammenarbeit mit Fachkräften des „Electrification Department, Solar Energy Research Center, Santiago de Cuba“ hat Annette Jenni den Wechselrichter austauschen lassen. Die Solaranlage konnte bald wieder in Betrieb genommen werden.

Seit November 2007 hat das Dorf Santa Maria del Loreto wieder Strom.

Link: Dankesbrief Santa Maria del Loreto

Update 08/2023: Annette Jenni hat uns soeben mitgeteilt, dass die Solaranlage auch jetzt – 25 Jahre nach Erstinbetriebnahme – immer noch läuft! Details siehe Link: Bericht in der Science Publishing Group vom September 2022

zum Seitenanfang