Schweiz Diepoldsau (Lernwaben)

Schweiz Diepoldsau (Lernwaben)

Initiator: Amt für Aufbau

Projektdauer: Juli 2021 – September 2021
Projektstatus: abgeschlossen
Projektziel: Lernwaben für Giraffen

Das vorliegende Projekt bezweckt die Beschaffung und Lieferung von „Lernwaben“, die den Kindern („Giraffen“) als lärmgeschützte Arbeitsplätze dienen und zugleich lärmdämpfende Eigenschaften im einstöckigen Schulgebäude (ehemalige Schreinerei) mit sich bringen.

Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK) ist ein Handlungskonzept, das von Marshall B. Rosenberg in der Auseinandersetzung mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den frühen 1960er Jahren entwickelt wurde. Bei Rosenberg verkörpert die Giraffe die Sprache des Herzens, sie ist ein Symbol für lebendige Kommunikation. Sie schafft eine Verbindung zwischen dem eigenen und dem Herzen der Anderen, indem wir strikt trennen zwischen Beobachtung und Bewertung der Beobachtung. Weitere Details zu GFK finden sie hier (Link) und hier (Link).

Seit vielen Jahren organisieren Eveline und Remo Degani zusammen mit einem umfangreichen Netzwerk Familienlager, die auf dem Gedankengut und der Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) gründen. In einem solchen Familienlager habe ich Eveline, Remo und das ganze GFK-Team um sie herum kennen- und schätzengelernt.

„Ich war selber mit meiner Familie in zwei solchen Lagern. Es gab Momente, in denen ich mit grosser Bewunderung miterleben durfte, wie die LeiterInnen mit unseren Kindern aus meiner Sicht schwierige, angespannte Situationen begleitet haben. Über die geschickte Gesprächsmethode der GFK verbanden sich die Kinder sehr schnell mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen, was zu einem soliden, ehrlichen und treffsicheren Austausch geführt hat. Wo sonst Tränen und Lärm hätten entstehen und die Situation entgleisen hätte können, war plötzlich ein ernstes, einvernehmliches und harmonisches Gespräch, aus dem nur Gewinner hervorgegangen sind. Ich war immer wieder extrem beeindruckt.“ Michael Meyer

Im August 2019 haben Eveline und Remo zusammen mit Gleichgesinnten schliesslich den Verein Giraffen.Schule gegründet mit dem Ziel, eine Privatschule aufzubauen, die selbstbestimmtes Lernen ermöglicht. „In der Giraffen.Schule möchten wir dem Potential, welches in jedem Menschen steckt, Raum geben sich frei zu entfalten. Wir sind der Überzeugung, dass Menschen, die in ihren Bedürfnissen gehört und ernst genommen werden, glücklicher und zufriedener sind. Glückliche Kinder haben eine grosse Motivation die Welt zu entdecken und zu lernen.“

„Ich bin der Ansicht, dass unser Schulsystem in gewissen Hinsichten sehr einseitig und nicht unbedingt zeitgerecht ist. Obwohl sich die Lehrkräfte zumeist sehr bemühen, unsere Kinder behutsam in die Erwachsenenwelt zu begleiten, gibt es einen massgeblichen Prozentsatz an Kindern, die unter den Anforderungen und dem Stil des gegebenen Schulsystems sehr leiden. ADHS, ADS, Ritalin, Legasthenie, Stress, Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit psychischen Erkrankungen… die Liste von Begriffen, die im Zusammenhang mit Schulen fallen, kommen vielen Eltern sicher bekannt vor. Die Giraffen.Schule ist die erste ihrer Art. Ich bin zuversichtlich, dass sie im deutschsprachigen, europäischen Raum „Schule machen“ und ein wegweisendes Beispiel sein wird.“ Michael Meyer

Die Giraffen.Schule begleitet im Moment ca. 19 Kinder (Kindergarten bis Oberstufe). Die Schule ist in einer ehemaligen Sägerei untergebracht. Die Räumlichkeiten befinden sich alle auf einer Ebene. Da die kleinen Kinder oftmals ein anderes Verständnis von Lärm haben und da die grossen Kinder in diesen Räumlichkeiten Räume für den Rückzug und für konzentrierte Arbeit benötigen, bietet sich das sogenannte Lernwaben-System an. Die Lernwaben haben zusätzlich einen massgeblich positiven Einfluss auf die Lärmdämmung in den Räumlichkeiten.

Links: …. Giraffen.Schule …. youtube Marshall Rosenberg „Liebst du mich?