Kirgisien (Dach)

Kirgisien (Dach)

Initiator: Daniel Buresch
(Jahrgang 1973, Student BSc Forestry FH)

Projektdauer: Juni – September 2005
Projektstatus: abgeschlossen
Projektziel: Finanzierung & Bau eines Hausdaches

Daniel Buresch war im Jahre 2004 studien- und arbeitshalber in Bischkek, Kirgisien, wo er im Kinder-Rehabilitätszentrum ÜMÜT – NADJESHDA diverse Funktionen in Betreuung und Pflege von Kindern, die in Kirgisien gesellschaftlich als „wertlos und weggeworfen“ gelten, wahrgenommen hat.

Bei diesem Aufenthalt schloss er Freundschaft mit einer Mutter und ihren 2 Kindern, die an Glasknochenkrankheit leiden und im Rehabilitätszentrum zur Schule gingen. Der Vater dieser Kinder verfiel dem Wodka und hat sich abgesetzt und die Familie im Stich gelassen. Die Mutter und Kinder wohnten zum Zeitpunkt von Daniels Aufenthalt in einem Baustellenwagen neben ihrem beinahe fertig gestellten Haus, an welchem nur noch das Dach fehlte.

Mit dem Ziel, dieser Familie für die anstehende Winterzeit ein Dach über dem Kopf zu finanzieren, entstand nach seiner Rückkehr in die Schweiz die Idee von AMT FÜR AUFBAU und von der ersten Benefiz-Veranstaltung „Ein Dach für Kirgisien“.

Link:  Kinder-Rehabilitätszentrum ÜMÜT NADJESHDA

Zum Seitenanfang