Burma (Bildung)

Burma (Bildung)

InitiatorIn: Ariya Baumann
(geboren in Winterthur, Vipassana und Metta Lehrerin, Präsidentin Verein ‘Metta In Action’)

Projektdauer: Februar 2023 – Januar 2024
Projektstatus: Gelder an die Klosterschulen übergeben
Kosten: 4’200 CHF
Projektziel: Bildung für Burma

Das vorliegende Projekt hat zum Ziel die Klosterschulen Zaloon Parahita School und Appamada School sowie deren Nonnenklöster zu unterstützen. Die generierten Gelder werden hauptsächlich für die Löhne der LehrerInnen und Lehrer eingesetzt, welche die Nonnen zum Unterrichten der Kinder anstellen. Davon profitieren hauptsächlich Mädchen und Knaben aus armen Familien, die sich sonst keine Bildung leisten können, sowie junge Novizinnen und Novizen.

In diesen beiden Schulen werden jährlich Hunderte von Kindern durch eine Ausbildung geführt. Die Nutznießer sind auch viele Mädchen: Bildung für Frauen ist eine Stärkung derer gesellschaftlichen Handlungskompetenz. In Burma stehen vor allem die Nonnenklosterschulen an vorderster Front, wenn es darum geht, so vielen Mädchen wie möglich dieses unbezahlbare Geschenk zu machen. Das Leben so vieler Kinder wird dank dieser Schulen verbessert – und es ist nicht absehbar, welche Vorteile sich schliesslich daraus ergeben werden!

Dutzende LehrerInnen und Lehrer erhalten durch Deine Spende (Dana) ein Gehalt. Und die Nonnen und Mönche können ruhig schlafen, weil sie wissen, dass die Rechnungen bezahlt werden.

Ariya Baumann hat viele Jahre in Burma (Myanmar) gelebt. Im Jahr 1992 ging sie dort ins Chanmyay Yeiktha Meditation Centre, ordinierte als buddhistische Nonne und praktizierte viele Jahre Achtsamkeitsmeditation (Vipassanā) und Liebevolle Güte Meditation (Mettā) unter der Führung von Sayadaw U Janaka. Nachdem sie Burmesisch gelernt hatte, begann sie für die burmesischen Lehrer die Einzelgespräche und Vorträge zu übersetzen. Im Jahr 2006 wechselte sie ins Chanmyay Myaing Meditation Centre unter der Führung von Sayadaw U Indaka, wo sie nicht nur übersetzte und assistierte, sondern auch selbst zu unterrichten begann.

Ariya Baumann ist u.a. die Präsidentin vom Verein ‘Metta In Action’ (MIA), eine Gruppe von 6 Leuten, die verschiedene Projekte in Burma unterstützen, wie z.B. Nonnenklöster und von Nonnen geleitete Klosterschulen.

Vielen Dank für Deine Spende! Mögen gute Gesundheit und erleichterndes Glück Deine steten Begleiter sein!

Wenn die Menschen das Ergebnis des Gebens und Teilens kennen würden, würden sie nicht essen, ohne gegeben zu haben.“ ~ Der Buddha

Zustandsbericht von Ariya Baumann von ihrem Besuch im März 2023:

Die politische Situation in Myanmar ist seit dem Militärputsch vor gut zwei Jahren immer noch sehr schwierig. Im Januar und Februar dieses Jahres war ich in Myanmar und habe schreckliche und traurige Geschichten gehört sowie Dinge gesehen, die mich betroffen und sprachlos gemacht haben.

Um mich und die burmesischen Leute zu schützen und nicht in Gefahr zu bringen, war ich die meiste Zeit im Meditationszentrum, zuerst in Yangon und dann in der Nähe von Pyin Oo Lwin im Norden.

Für das Verteilen der Spenden an die Nonnenklöster und klösterlichen Schulen riefen wir die Nonnen an und baten sie, zu uns ins Zentrum zu kommen, wo wir ihnen die Spenden in einem geschützten Rahmen überreichen konnten. Natürlich konnten wir so das Kloster oder die Schule nicht sehen, auch der Kontakt zu den anderen Nonnen und SchülerInnen fehlte dadurch.

Die Begegnungen mit den burmesischen Menschen, die aus ihrem Dorf flüchten mussten, waren herzzerreissend und machte mich äusserst traurig. Wir von MIA besuchten das Dorf jedes Jahr und unterstützten dort verschiedene Projekte. Jetzt seien zwei Drittel der Häuser (meistens aus Holz oder Bambus) niedergebrannt. Die Schilderungen der Leute von der Besetzung des Dorfes durch das Militär und die Kämpfe mit dem bewaffneten Widerstand lösten tiefe Bestürzung und auch reichlich Tränen in mir aus.

Wie können Menschen so brutal zu ihren eigenen Landsleuten sein?!

In diesem Link MIA Update (March 2023) können Sie etwas mehr zu diesen schrecklichen Ereignissen erfahren.

Links: Soziale Projekte in Burma , www.mettainaction.org